Am 5.5.2017 war Tag der Inklusion. Die Hochheimer Schulen und Kindertagesstätten trafen sich auf dem Weihergelände, um aus den bemalten Stickeln das Wort INKLUSIV zu legen und gemeinsam zu singen.
Die Stickel haben verdeutlicht, was Inklusion bedeutet: Inklusion ist bunt!
Im November 2016 pflanzten die Kinder der Drachenklasse (1c) ca. 500 Blumenzwiebeln auf dem Schulgeländer der Weinbergschule. Ihre Arbeit wurde belohnt und so können sich alle Besucher der Schule im Frühjahr an einer schönen Blütenpracht erfreuen. Die Drachen haben sich im Sachunterricht intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Sie haben viele verschiedene Frühblüher kennengelernt und diese genau unter die Lupe genommen. Das Tintenexperiment hat den Kindern besonders viel Freude bereitet und "nebenbei" wurden sie damit auch an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt.
Seit einigen Jahren beteiligt sich die Weinbergschule an der Aktion "Kinder helfen Kindern". Auch in diesem Jahr wurden wieder fleißig Päckchen für hilfsbedürftige Kinder gepackt. Über die Geschenke der Weinbergskinder dürfen sich bedürftige Kinder im tiefsten Hinterland in Rumänien, Moldawien und der Ukraine freuen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützern, die somit vielen Kindern in den Waisenhäusern, Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen eine schöne Weihnachtsfreude machen.
Weitere Informationen zu dieser Aktion finden sie hier.
Vom 17. bis 20. Mai fand an der Weinbergschule die Projektwoche zum Thema "Afrika" statt. Am Samstag (21.05.2016) gab es dann das große Fest zur Präsentation der Ergebnisse.
Das Team der Rasenden Weinbergsreporter versorgt Sie mit Details aus den Projektgruppen und tollen Fotos auf der extra angelegten Seite zur Projektwoche 2016.
Danke
an alle Eltern
Datum: 23. Mai 2016
Für die großartige tatkräftige Unterstützung bei unserer Projektwoche „Afrika“ möchte ich mich im Namen aller Kolleginnen sehr herzlich bedanken. Mit Ihrer Hilfe haben wir dieses besondere Ereignis zu einem großen Erfolg für die gesamte Schulgemeinde werden lassen. Ich glaube die Kinder waren mit großem Spaß bei allen Aktionen dabei, die Atmosphäre war entspannt und fröhlich und die Resonanz in der Öffentlichkeit sehr positiv.
Ich bin sehr zufrieden und dankbar darüber, wie an der Weinbergschule die Kräfte der gesamten Schulgemeinde zusammenlaufen und es damit gelingt, auch die großen Herausforderungen so hervorragend zu meistern.
Ich bedanke mich bei allen Projektleitern und Projektleiterinnen und bei allen Helferinnen und Helfern in den Projekten. Jeder hat mit seinem Einsatz dazu beigetragen, dass die Projekte und der Abschlusstag mit den Präsentationen zu einem großen Erfolg geführt wurden. Allen Eltern und Kindern möchte ich besonders danken, für die offene und herzliche Bereitschaft, ihre Erfahrungen aus dem eigenen Leben in den afrikanischen Ländern einzubringen. Diese Beiträge haben unsere Projektwoche noch einmal besonders bereichert.
Noch einmal den herzlichsten Dank!
Viele Grüße
Peter Hartwig
Schulleiter