Willkommen beim

Jahresrückblick 2022/2023 des Fördervereins
Jahresrückblick_Förderverein_2022-2023.p[...]

Warum es den Verein gibt

Ziel des Fördervereins ist die vielfältige Unterstützung unserer Schule bei der  Schaffung eines lebendigen Lern- und Lebensumfeldes.

Viele in diesem Sinn wünschenswerte Projekte für unsere Kinder konnten seit der Gründung des Fördervereins 2002 in Angriff genommen werden, z.B.:

• In der vom Förderverein betriebenen Schulbücherei finden die Weinbergschüler bei mehr als 3000 Büchern immer was zum Schmökern oder Lernen. Das Büchereiteam unterstützt aktiv die Schule bei der Leseförderung durch eigene Veranstaltungen.
  • Viele der attraktiven Spiel- und Kletterobjekte im Außengelände wurden vom Förderverein finanziert.
  • Ebenso wird regelmäßig die Anschaffung neuer Spiel-und Sportgeräte für Pause und SSB ermöglicht.
  • Für Eltern werden in unregelmäßigen Abständen kostenlose Informationsabende veranstaltet, z.B. über Begabung, Jungs in der Schule, Lese-Rechtschreib-Schwäche, AD(H)S und Sprachentwicklung.
  • Bei vielen Veranstaltungen (Projektwochen, Schulfeste, Einschulung, Konzerte) der Weinbergschule wirkt der Förderverein aktiv mit oder hilft bei der Finanzierung.

Wie sie den Verein unterstützen können

Sie können den Förderverein und damit direkt die Weinbergschule unterstützen durch

• ihre Mitgliedschaft* (nur 18,- Euro im Jahr)
  • eine einmalige oder regelmäßige Spende*
  • Mitwirkung an der Ausleihe in der Schulbücherei,
  • Mitarbeit im Vorstand des Fördervereins

* Das Anmelde- bzw. Spendenformular finden sie weiter unten auf dieser Seite.

Förderverein der Weinbergschule Hochheim am Main e.V.

Mainzer Volksbank Hochheim
Bankleitzahl 551 900 00
Kontonummer 533382016

BIC: MVBMDE55

Beitritt / Spenden

Beitritts- und Spendenformular des Fördervereins
Bitte ausdrucken und ausfüllen und an obige Adresse senden, im Schul-Sekretariat oder bei einem der Vorstandsmitglieder abgeben.
Förderverein_Flyer.pdf

Hinweis zum Datenschutz

Alle erhobenen Daten dienen ausschließlich der Erfüllung des Vereinszwecks entsprechend der Satzung (vgl. auch Art. 6 (1) b)DSGVO).  Mit der Beitrittserklärung erfolgt die Einwilligung zur Verarbeitung der Daten rein zum Zwecke der Vereinsadministration. Eine Weitergabe an Dritte sowie die Veröffentlichung der Daten wird ausdrücklich ausgeschlossen.

Verarbeitet werden: Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse, email und Telefon (falls angegeben), Bankverbindung ( im Falle SEPA-Lastschriftverfahren )

Der Förderverein ist durch Bescheid des Finanzamtes Hofheim vom 25.09.2013 als gemeinnützig anerkannt und von der Körperschaftssteuer bzw. Gewerbesteuer befreit.

Zuwendungen an den Verein (Mitgliedsbeiträge und Spenden)
sind als Sonderausgaben steuerlich abziehbar. *

*Bei Beträgen bis 200 Euro genügt der Einzahlungsbeleg. Bei darüber hinaus gehenden Beträgen stellen wir eine Zuwendungsbescheinigung aus.