Hausaufgabenzeit der Schule

Die Weinbergschule bietet Ihnen als Grundschule im „Pakt für den Nachmittag“ gemeinsam mit dem Main-Taunus-Kreis für alle Schülerinnen und Schüler einen verlässlichen täglichen Zeitrahmen von Unterricht und Betreuung von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Ab 7.30 Uhr ist täglich eine Frühaufsicht auf dem Schulhof eingeteilt.
Der Unterricht beginnt um 8.10 Uhr. Alle Kinder der Schule können ab 7.45 Uhr in die Schule kommen und halten sich bis zum Beginn des Unterrichts unter Aufsicht im Klassenraum auf.

Kinder der 1. und 2. Klassen haben nach dem Ende des 2. Unterrichtsblockes eine einstündige Mittagspause zur Einnahme eines Mittagessens und mit der Möglichkeit zur Bewegung. Die Hausaufgabenzeit beginnt um 12.45 Uhr und endet um 13.30 Uhr. Sie wird von einer Lehrkraft durchgeführt und findet im Klassenraum des Kindes statt.
Dieses Angebot ist kostenfrei (außer das Mittagessen).

Für die Kinder der 3. und 4. Klassen schließt sich nach dem Ende des 3. Unterrichtsblockes ebenfalls eine einstündige Mittagspause zur Einnahme eines Mittagessens und mit der Möglichkeit zur Bewegung an. Die Hausaufgabenzeit beginnt um 13.45 Uhr und endet um 14.45 Uhr. Sie wird von einer pädagogischen Fachkraft durchgeführt und findet im Klassenraum des Kindes statt.
Auch dieses Angebot ist kostenfrei (außer das Mittagessen).

Für das Mittagessen können Sie sich zwischen einer warmen Mahlzeit oder einer zusätzlichen Brotdose für Ihr Kind wählen.
Für die warme Mahlzeit müssen Sie sich bei der Servicegesellschaft der Kliniken des Main-Taunus-Kreises GmbH direkt mit einem eigenen Formular anmelden (siehe Formulare und Links).

Nach der Hausaufgabenzeit können Sie Ihr Kind in der kostenpflichtigen Betreuung des Main-Taunus-Kreises (Reblaus) anmelden.

Eine komplette Übersicht des Tagesablaufes finden Sie im folgenden Dokument.

Übersicht des Tagesablaufes
Zeitrahmen_im_Ganztag.pdf