Speisepläne

Der Speiseplan besteht aus vier Menülinien:

• Menü 1, das fleischhaltig oder fleischlos sein kann. Hier werden gelegentlich auch Gerichte mit Schweinefleisch angeboten.
  • Menü 2, vegetarisches Gericht
  • Menü 3, vegetarisches Nudelgericht
  • Menü 4, allergenfreies Menü, das lediglich für die Kinder mit einer attestierten Laktose- oder Glutenintoleranz bestellt wird.

Es stehen nicht immer alle Menülinien ohne weiteres zur Verfügung.

Bitte beachten Sie die folgenden Informationen!

Bestellung des Essens

Sie können wählen, welches der beiden täglich angebotenen Menüs Ihr Kind bekommen soll. Wir nutzen dafür die Umfragefunktion im Schultool "Elternnachricht". Die Umfrage bezieht sich jeweils auf eine Kalenderwoche, beachten Sie den Betreff der Umfrage. Im Anhang der Umfrage senden wir den entsprechenden Speiseplan des Caterers. Darin sind Allergene und Zusatzstoffe aufgeführt. Die Speisepläne stehen zusätzlich weiter unten auf dieser Webseite zum Download bereit.

Im Idealfall sichten Sie die Speisepläne gemeinsam mit Ihrem Kind und beteiligen es an den Entscheidungen.

Wichtig zu wissen ist, dass Ihr Kind stets versorgt ist, unabhängig davon, ob Sie aktiv an diesem System teilnehmen oder nicht. Die einzige Voraussetzung ist, dass Sie einen Vertrag mit dem Caterer haben. In allen Ausnahmefällen erhält Ihr Kind das vegetarische Menü.

Es folgen nun einige Regeln, die allen Umständen Rechnung tragen sollen, die in Verbindung mit der Bestellung auftreten können:

• die Speisepläne beinhalten seit der KW 43 insgesamt vier Menülinien: das bisherige vegetarische Menü wurde aufgeteilt in ein täglich wechselndes vegetarisches Gericht sowie ein ebenfalls vegetarisches Nudelgericht. Menü 1 bleibt unverändert bestehen. Das Menü 4 bleibt Kindern mit Allergien vorbehalten (siehe unten). Aus organisatorischen und logistischen Gründen können wir an unserer Schule nur zwei verschiedene Mahlzeiten am Tag realisieren. Deshalb treffen wir eine Vorauswahl zwischen den beiden vegetarischen Menüs, indem wir eines davon streichen. Ihre Wahl des "Menü 2|3" bezieht sich stets auf das vegetarische Menü, welches nicht gestrichen worden ist.
  • pro Wochentag stehen zwei Optionen zur Verfügung, die den beiden Menüs entsprechen. Geben Sie bei der Eingabe bitte darauf Acht, dass Sie pro Tag nur eine Option wählen, ansonsten wird Ihre Wahl ungültig und Ihr Kind erhält das vegetarische Menü. Falls Ihr Kind nicht an allen Wochentagen in der Mensa isst, lassen Sie die entsprechenden Felder einfach frei
  • bis Ende der Abgabefrist nicht gewählt (ca. 2 Wochen Vorlauf, die Elternnachricht wird zum Ende der Frist automatisch geschlossen) → Menü 2|3
  • ist Ihr Kind geplant abwesend, beispielsweise wegen eines Ausflugs oder einer Klassenfahrt, lassen Sie die entsprechenden Felder frei und schreiben Sie gerne einen Hinweis per Kommentarfunktion
  • Kinder, die Allergien und/oder Unverträglichkeiten haben, können das spezielle Menü 4 erhalten, das gluten- und laktosefrei ist. Hierfür muss dem Caterer ein entsprechendes ärztliches Attest vorgelegt werden. Falls Ihr Kind darauf angewiesen ist, schreiben Sie bitte in den Kommentar genau folgenden Text: "Streichen aus dem Verteiler, mein Kind hat eine attestierte Unverträglichkeit und bekommt stets das Menü 4".
  • auf vielfachen Wunsch führen wir die Option ein, dass Sie uns melden können, wenn Ihr Kind stets ein bestimmtes Menü erhalten soll und Sie aus dem Verteiler genommen werden möchten. Sie erhalten in diesem Fall nach der Umstellung keine weiteren Umfragen mehr und Ihr Kind erhält immer das von Ihnen angegebene Menü. Bitte füllen Sie vorerst die Umfragen aus und schreiben Sie in den Kommentar genau einen der folgenden Texte: "Streichen aus dem Verteiler, immer Menü 1" oder "Streichen aus dem Verteiler, immer vegetarisch". Diese Entscheidung können Sie rückgängig machen, indem Sie (in Elternnachricht) Kontakt zu mir aufnehmen. Unter Umständen kann die Umstellung nur mit mehreren Wochen Verzug vorgenommen werden.
  • Sollte ich Sie angeschrieben haben, obwohl Ihr Kind gar nicht warm in der Mensa isst, schreiben Sie mir das bitte in den Kommentar. Hilfreich ist, wenn Sie mir schreiben, ob Ihr Kind mit einer Brotdose zum Mittagessen kommt oder ob es gar nicht an der Schule zu Mittag isst.
  • Beachten Sie bitte, dass bei Gerichten, die Schweinefleisch enthalten, im Speiseplan ein besonderes Symbol ausgewiesen ist.

Falls Sie Fragen haben, schreiben Sie mir gerne eine Email oder rufen Sie mich an - meine Kontakdaten finden Sie in der linken Spalte dieser Seite (auf dem Smartphone ganz unten auf der Seite)!

KW22 Speiseplan Schulen.pdf
KW21 Speiseplan Schulen.pdf
KW20 Speiseplan Schulen.pdf
KW19 Speiseplan Schulen.pdf
KW18_Speiseplan_Schulen.pdf
KW17_Speiseplan_Schulen.pdf
KW16_Speiseplan_Schulen.pdf
KW15_Speiseplan_Schulen.pdf
KW12_Speiseplan_Schulen.pdf
KW11_Speiseplan_Schulen.pdf
KW10 Speiseplan Schulen.pdf
KW09 Speiseplan Schulen.pdf
KW08 Speiseplan Schulen.pdf
KW07 Speiseplan Schulen.pdf
KW06_Speiseplan.pdf
KW05_Speiseplan.pdf
KW04_Speiseplan.pdf
KW03_Speiseplan.pdf
KW02_Speiseplan.pdf
Speisepläne des Jahres 2023
ZIP-Datei mit den gesammelten Speiseplänen des Jahres 2023.
Speiseplaene_2023.zip
Archivdatei im ZIP Format [15.5 MB]